Wir bilden aus – Ausbildung mit Zukunft

Ein spannender Beruf in der Landwirtschaft

Unsere Prizipien

  • wirtschaften mit und in der Natur
  • umweltgerechte Landwirtschaft
  • artgerechte Haltung
  • hohes Augenmerk auf den Verbraucherschutz
  • Erhaltung der Kulturlandschaften

Unser Angebot

  • Berufsausbildung zum Tier- oder Landwirt
  • Berufe mit Zukunft
  • vielseitige, naturverbundene und spannende Aufgaben
  • 3-jährige Ausbildung

Ihre beruflichen Aufgaben

  1. Zucht und Haltung von Tieren
  2. Hygiene und Pflege von Tieren
  3. Anbau und Ernte von Pflanzen
  4. Erzeugung von Futter
  5. Überwachung der Produktion
  6. Bedienung und Pflege von Maschinen
  7. Bearbeitung und Pflege des Bodens
  8. Instandhaltung
  9. Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inkl. Lebenslauf und Zeugnisse, an
info@agrar-hoh.de oder per Post an:
Agrargenossenschaft Hohenroda eG, Luckowehnaer Str. 7, 04509 Schönwölkau


NEWS: Leipziger Volkszeitung, 13.Juni 2016

Warum tierisch ackern? Junge Bauern rund um Delitzsch erzählen

Die Preise für die Produkte sind im Keller, die Arbeit ist hart und wenn andere Party machen bis zum Sonnenaufgang knüppeln sie der Sonne entgegen auf dem Feld – warum wird man heutzutage noch Landwirt? Ein Besuch bei Jungbauern aus der Region.

Ausbildung1
Hohenroda: Die Ernte läuft auf Hochtouren, Quelle: Christine Jacob

… Die schwere Maschine unter ihrem Hintern brummte der Sonne und einem neuen Tag entgegen – und Katja Timm wusste wieder einmal, warum sie das alles macht. Und wenn sie von diesem Morgengrauen in sanftem Blauviolett erzählt, grinst sie als wäre sie frisch verliebt. Die 21-Jährige ist Tierwirtin, besucht die Meisterschule zum „Techniker Landbau“ und fährt mit dem Traktor gerade die Strohernte der Agrargenossenschaft Hohenroda irgendwo bei Brehna ab. … (Hier gehts zum kompletten Artikel)

Ausbildung2
Katja Timm ist lieber den ganzen Tag auf dem Feld, als an einem Bürostuhl gefesselt,
Quelle: Christine Jacob

Moderne Landwirtschaft in Hohenroda

„Butter, Brot und Bier, das machen wir. Landwirt, mehr als du denkst“, hat Chef Jörg Reihe in seinem WhatsApp-Status stehen. …..

Ausbildung3Dominik Cario ist Azubi im zweiten Lehrjahr und begeisterter Traktorfahrer,
Quelle: Christine Jacob

Einer der aktuellen Auszubildenden ist Dominik Cario. Der 18-Jährige ist im zweiten Lehrjahr zum Landwirt. Wie Katja Timm, die schon ausgelernt hat, zieht er mit weiteren Mitarbeitern seine Bahnen auf dem Feld an der Autobahn. „Das ist meine Strohbrigade“, nennt Jörg Reihe sein junges Team mit einem stolzen Lächeln. „Ich bin immer aktiv und der Beruf ist abwechslungsreich, das ist mein Traumberuf“, sagt Dominik Cario. Er tut, wovon er als kleiner Junge mal geträumt hat – er bewegt tonnenschwere Maschinen. (Hier gehts zum kompletten Artikel)